Zusammenfassung
„Götzendienst ist eine menschliche Haltung, bei der alles Lebendige verdinglicht, zur Sache gemacht wird. Götzendienst bedeutet, dass der Mensch sich den Dingen unterwirft und sich selbst als lebendiges, offenes, sein Ich transzendierendes Wesen negiert.“
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
- Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Götzendienst
- Der Autor
- Der Herausgeber
- Impressum
Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Götzendienst
(On the Common Struggle against Idolatry)
Erich Fromm
(1992p [1975])
Als E-Book herausgegeben und kommentiert von Rainer Funk
Aus dem Amerikanischen von Rainer Funk.
Der Beitrag wurde ursprünglich als Flugblatt mit dem Titel „A Non-Christian Humanist Addresses Himself to Humanist Christians” vermutlich in den Siebziger Jahren von Erich Fromm verfasst. Erstveröffentlichung in deutscher Sprache unter dem Titel Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Götzendienst in: E. Fromm, Humanismus als reale Utopie. Der Glaube an den Menschen (Schriften aus dem Nachlass, Band 8), Weinheim (Beltz Verlag), S. 109-112. Reprint als Heyne Sachbuch 1995 beim Heyne Taschenbuchverlag in München. Überarbeitet fand der Beitrag 1999 Aufnahme in Band XI, S. 590-592, der Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden, München (Deutsche Verlags-Anstalt und Deutscher Taschenbuch Verlag). – Die Erstpublikation in der englischen Originalsprache erfolgte 1994 unter dem Titel On the Common Struggle against Idolatry beim Verlag The Continuum Publishing Corporation in New York.
Die E-Book-Ausgabe orientiert sich an den von Rainer Funk herausgegebenen und kommentierten Textfassung der Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden, München (Deutsche Verlags-Anstalt und Deutscher Taschenbuch Verlag) 1999, GA XI, S. 590-592.
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Deutsche E-Book Ausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2015
- ISBN (ePUB)
- 9783959121071
- Sprache
- Deutsch
- Erscheinungsdatum
- 2015 (November)
- Schlagworte
- Erich Fromm Psychoanalyse Sozialpsychologie Humanismus Christentum Heidentum